Kalender - Zeitgemäße Kapitalverwaltung

Zeitgemäße Kapitalverwaltung durch die mündig werdende Zivilgesellschaft
Gedanken zur Aufarbeitung der gegenwärtigen Finanzkrise

20. - 26. Juli 2009

Die gegenwärtige weltweite Finanzkrise eröffnet in vielen Feldern ein Nachdenken über zukunftsfähige Perspektiven im Zeitalter wirtschaftlicher Globalisierung. Symptomatischer Weise beschränkt sich dieses Nachdenken allerdings zumeist auf rückgewandte Forderungen zur verstärkten staatlichen Regulierung der wildwüchsig werdenden internationalen Finanzmärkte. Dass die absurden Entwicklungen auf den internationalen Finanzmärkten - mit ihren verheerenden Auswirkungen in allen Lebensbereichen - gerade nicht nur auf mangelnder staatlicher Einflussnahme beruhen, sondern vor allem in einer Zivilgesellschaft wurzeln, die sich ihrer eigenen Aufgabe noch nicht bewusst ist und der entscheidende Verantwortlichkeiten gerade staatlicherseits noch vorenthalten werden, das wird allzu selten bedacht. Durch die gegenwärtig zunehmende staatliche Bevormundung in den gesellschaftlichen Kernbereichen Bildung, Kultur und Soziales wird diese Selbstbesinnung der Zivilgesellschaft geradezu noch erschwert.

Welche Zusammenhänge klar in den Blick genommen werden müssen, wenn nicht weitere Krisen folgen, sondern wirklich nachhaltige soziale und ökologische Entwicklungen möglich werden sollen, das ist Inhalt des Vortrages.


Vortrag mit Thomas Brunner

Wann:

Samstag, den 21. Februar 2009 um 20 Uhr

Ort:

Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin

Eintritt frei / Spenden erbeten!


nähere Auskunft:

Ulja Novatschkova
Telefon: 030 - 44 81 591

 

zurück