Stiftungsrat - Clara Steinkellner

Clara Steinkellner

Geboren 1985 in Klagenfurt / Österreich, aufgewachsen in Graz, Schulbesuch an der damals im Aufbau begriffenen Karl-Schubert-Schule, Waldorfschule mit Integration. Oberstufenjahre an der Freien Waldorfschule Graz, Landschaftsgestaltungs-Projekten mit Johannes Matthiessen, Sprachaufenthalt in Nordirland, Jahresarbeit über das Keltische Christentum. 2003/04 Schuljahr mit Matura am Musikgymnasium mit dem Schwerpunkt Violine. Freiwilliges Soziales Jahr in Bukarest/Rumänien bei Concordia (Streetwork, Freizeitprogramm in einem Sozialzentrum, Musikprojekte). 2005-2012 transdisziplinäres Diplomstudium „Internationale Entwicklung“ an der Universität Wien, Nebenfächer Rumänistik, Germanistik und Politikwissenschaft. 2008 Gastsemester an der Freien Universität Berlin, u.a. Entrepreneuship-Seminare bei Prof. Günter Faltin. Seit 2006 Zusammenarbeit mit Thomas Brunner, Mitinitiatorin der Freien Bildungsstiftung, Organisation verschiedener Vorträge und Tagungen in Wien, Berlin und Bukarest. Juni 2011 Praktikum im EU-Büro des European Forum for Freedom in Education / effe in Brüssel. Ihre Diplomarbeit „Menschenbildung in einer globalisierten Welt ­– Perspektiven einer zivilgesellschaftlichen Selbstverwaltung des Bildungswesens“ wurde 2012 mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ulrich Klemm veröffentlicht (siehe auch www.edition-immanente.de).

Clara Steinkellner lebt u.a. in Berlin, organisiert Gesprächsabende und Tagungen im Rahmen der Freien Bildungsstiftung, begleitet die Veranstaltungsreihe Sozialwissenschaftliches Forum Berlin (www.sozialwissenschaftliches-forum.de) und die Aktivitäten in der Werkstattbühne Cottbus-Kahren, schreibt u.a. für die Zeitschrift „oya – anders denken, anders leben“ (www.oya-online.de), unterrichtet Violine, mischt bei den Berliner Bildungspiraten mit und freut sich immer über Anfragen zur Zusammenarbeit rund um den anstehenden Paradigmenwechsel vom zentralstaatlich geführten zum zivilgesellschaftlich selbstverwalteten Bildungswesen!